Vor gut 55 Jahren bin ich in den RGZV Velen eingetreten. Josef Borghorst, ein Spitzenzüchter des Velener Vereins, hat viele junge Leute für die Geflügelzucht  begeistert. Er war Hausschlachter und konnte so viele Verbindungen knüpfen, so auch bei mir. Er ist leider sehr früh verstorben. Es war damals eine Zeit, als ein Ei noch etwas wert war. Wenn mal ein Huhn geschlachtet wurde, so der Volksmund, war entweder das Huhn oder der Bauer krank.

Die Ausstellungen mussten wir in den Sälen der Gaststätten Büld, Schmäing und Fragemann abhalten, weil kein anderer Raum zur Verfügung stand. Hier noch eine lustige Begebenheit am Rande einer Schau in den fünfziger Jahren. Bei den Ausstellungen wurden die Züchter für den Kassendienst eingeteilt. Ein pfiffiger Züchter wollte für den Kassendienst immer gern morgens für die erste Stunde eingeteilt werden. Er sammelte die Eier, die in der Nacht von den Hühnern gelegt wurden, ein und liess sich von der Wirtin ein leckeres Früstück machen, natürlich mit vielen Spiegeleiern. Dieses war eine gute Grundlage für das Flüssige, was danach kam. Somit war die Besetzung der ersten Kassenstunde immer gesichert. Heute gibt es, wenn die Ausstellung zu Ende ist, beim Vereinswirt Büld ein traditionelles Rühreiessen für die Züchter.

 

Jetzt haben wir eine schöne Bleibe, eine Zuchtanlage für Hühner, Vögel und Wassergeflügel. Außerdem verfügen wir hier über einen Raum für Züchtertreffen und Besucher. Dank an die kath. Kirche, Pfarrer und Vorstand, die Eigentümer dieser Fläche sind. Die Zuchtanlage in Pastors Büsken ist jeden 1. Sonntag im Monat von 14:00 - 18:00 Uhr geöffnet.

Auch die Ausstellungen können wir jetzt in der Thesingbachhalle der Stadt Velen durchführen. Auch hier ein Dankeschön.

Viele junge Leute fühlen sich bei uns wohl, bei dieser schönen Freizeitbeschäftigung.

Kommt einmal vorbei, ihr seid herzlich willkommen.

Mit freundl. Grüssen

der ehemalige stellv. Vorsitzende

Hugo Lammering

 

 

 nach oben

 

Postanschrift

Rassegeflügelzucht-verein Velen e. V.
Nordvelener Str. 136
46342 Velen

Kontakt

Phone: +49 2863 4876
Email: vorsitzender@rgzv-velen.de

Öffnungszeiten

jeden 1. Sonntag im Monat:
ab 14 Uhr

Google Maps