Mit zehn Jahren bekam ich die ersten Bantameier (12 + 3 Ersatz) von einem Züchter aus Vreden, wovon 10 Küken schlüpften (Bantam schwarz). In meiner Nachbarschaft wohnte der bekannte Züchter, Josef Borghorst. Er pflegte Zwerg-Hamburger silberlack und hatte ein besonderes Talent, Jugendliche für die Hühnerzucht zu begeistern. So bestand unsere Jugendgruppe Anfang der 60er Jahre aus fast 30 Jugendlichen (heute kaum vorstellbar). Das besondere Ereignis für uns Jugendlichen war die jährliche Ausstellung unseres Ortsvereins. Jeder hoffte auf den großen Preis. Ein Pokal oder ein Besteck waren das Highlight.

Warum faszinierten mich die Bantam so?

Sie haben auffallende Merkmale:

Ihr Typ ist kurz, die Federn sind breit und an der Spitze abgerundet, die dicken runden weißen Ohrscheiben, die schräge Flügellage und … Mit viel Geduld und Pflege bekommt man Bantamhühner sehr zahm, wobei die Hähne schon im Küken- Jungtierstadium sehr aggressiv werden.

Seitdem Clemens Rentner ist, hat er auch die Aufgabe des Futterwarts in unserem Verein übernommen. Er versorgt alle Tiere in unserem Ziergeflügelpark. Danke!

 

Mittlerweile züchte ich über 50 Jahre Bantam in schwarz und weiß, wobei die Zucht der weißen im Vordergrund steht. Eine Mitgliedschaft im Sonderverein des Bantam-Klubs ist selbstverständlich. Ein besonderer Höhepunkt war für mich 2007 die Hauptsonderschau unseres Bantam-Klubs in Velen. Die Ausstellung fand in unserer schönen zentral gelegenen Thesingbachhalle mit ca. 700 Tieren statt.

Als Preisrichter ist es für mich faszinierend unsere kleinen Lieblinge in allen anerkannten Farbschlägen vorgefunden zu haben.

Eine nächste große Herausforderung ist 2014 die 2. internationale Bantamschau, die wiederum in meinem Heimatort Velen stattfindet. Schon jetzt freue ich mich darauf, zahlreiche Bantamfreunde am 2. Wochenende im November wiederzusehen. Auf dieser Ausstellung werde ich als Sonderrichter für Bantam tätig. Ein tatkräftiges Team vom RGZV Velen freut sich, in Velen die 2. internationale Bantamschau verbunden mit der Kreisschau durchzuführen.

 Mit freundlichem Gruß

 Clemens Büchter

Internationale Bantamschau 2014 in Velen

http://www.bantam-klub.de/ 

 

nach oben

Postanschrift

Rassegeflügelzucht-verein Velen e. V.
Nordvelener Str. 136
46342 Velen

Kontakt

Phone: +49 2863 4876
Email: vorsitzender@rgzv-velen.de

Öffnungszeiten

jeden 1. Sonntag im Monat:
ab 14 Uhr

Google Maps