Zwerghuhnschau Gladbeck mit angeschlossener Bezirkssonderschau der Rheinländer, Gruppe West am 28. u. 29. Oktober in Velen

Informationen für Züchter 

Meldebogen

 

Seit 1919 widmen wir uns der Zucht und Pflege von z. T. selten gewordenen Hühnerrassen und Ziergeflügel. 1989 wurde der Ziergeflügelpark mit viel Eigenleistung von unseren Mitgliedern errichtet.   

 

Wir sind nun auch bei Facebook

 

Bilder aus dem Ziergeflügelpark

 

Hühner im eigenen Garten halten 

 

Video: Hühnerstall bauen

 

Nistkästen bauen 2014  

 

Züchter Geflügelrasse(n) Bild
Wilh. Lensing
Coesfelder Str.20
46342 Velen
02863/3836237
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Cochin
Schwarz-Weiß
Schwarz-Weiß-Gescheckt

 
Josef Frieling
02863 2406

Friesenhühner
gelb - weissgeflockt
 
Jens Dünnewald
Bahnhofsallee 45
46342 Velen
01758639694

Altenglische
Zwerg-Kämpfer
goldhalsig, schwarz,
schwarz-weiss gescheckt
Zwerg Sussex
braunporzellanfarbig

 
Heinrich Brockjann
46342 Velen
02863/1421


Holländer Zwerghühner
goldhalsig
 
Johann Burda
Max- Reger Weg 5
46325 Borken
015227772858
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Goldgimpel

 
Hubert Tenkamp
Industriestr. 17
46342 Velen
02863/1596
Zwerg-Alsteirer
wildbraun
 
Peter Punsmann
Garbertsbusch 13
46342 Velen
02863/2978
0179/7542444
Zwerg-Sussex
grausilber
Bronzeflügeltaube
Grünflügeltaube
Rotschulterente
 
 
Aileen Liemann
Kreiler Weg 101
46342 Velen
02863/ 26 56
Fax: 02863/2616
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Antwerpener Bartzwerge
wachtelfarbig
 
Ludger Kapell
Meiskamp 7
46342 Velen
02863/4016
Zwerg-Leghorn weiß  
Clemens Büchter
Feldbrandweg 16
46342 Velen
02863/2440
Bantam
weiß und schwarz
 
Martin Dirking
Nordvelener Str. 136
46342 Velen
01751819952
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Moderne Englische
Zwergkämpfer
birkenfarbig
 
Zuchtgemeinschaft Robert
und Wolfgang Kremer
Schürkampallee 7
46342 Velen
02863/1894 oder 381000
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Zwerg-Dresdner braun und
weiß
 
 
Heinz Schmäing
Hochmoorstr. 36
46342 Velen
02863/2120
 
Zwerg-Wyandotten
orangefarbig-gebändert
 
Dirk Ulick
Velener Str. 67
46359 Heiden
02867/95096
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Australorps
Andalusier
Satyr Tragopan
Olieventaube
Rote Erdtaube
Chinesische Zwergwachtel
 
Frank Ulick
46342 Velen
01795218682
stellvertreter@rgzv-
velen.de
Shamo  
Hugo Lammering
Ramsdorfer Str. 111
46342 Velen
02863/1850
Fax: 02863/924949
01759269427
info@eich-
telemarketing.de
Zwerg-Wyandotten
schwarz
 
 
Hubert Rickert
Hellweg 53
46342 Velen
02863/761499
016094450116
 
Deutsche Zwerg-
Lachshühner
lachsfarbig
 
Jörg Keßling
Bahnhofsallee 45
46342 Velen
01704088724
Deutsche Zwerg
Langschan
orangebrüstig
Altenglische
Zwerg-Kämpfer
schwarz mit
Messingrücken
 
Marcel Still
017620324160
Spaniertauben
weiß
 
Leah Still
017620324160
Zwerg-Wyandotten gold-
schwarz gesäumt
 
Jens Buschlüter
Heidener Str. 102
46325 Borken
02861/924801
Zwerg-Araucana
wildfarbig
Altdeutsche Mövchen
weiß
 
Fabian Buschlüter
Heidener Str. 102
46325 Borken
Tel.: 02861/924801
Eistauben
gehämmert
Zwerg-Paduaner
chamois-weiß gesäumt
 
Sarah Buschlüter
Heidener Str. 102
46325 Borken
02861/924801
Chinesentauben
gelb
Zwerg-Paduaner
gold-schwarz gesäumt
 
Christian Basedow
46342 Velen
02863 3838487
015155892785
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Figurita Mövchen
blauschimmel
Indische Bodenpurzler
Marchenero Kröpfer
schwarztieger
Ko Shamo
 
Constantin Wensing
Nordvelener str. 154
46342 Velen
02863 3838737
Mechelner
gesperbert, weiß
 
Jürgen Wensing
Nordvelenerstr 154
46342 Velen
0171/2724492
Mechelner
westfälische Lippegans
 
     
     
     

 

Die Internationale Bantamschau fand vom 08. - 09.11.2014 in der Thesingbachhalle in Velen statt.

 

Ausstellungskatalog öffnen

 

www.velen.de

www.bantam-klub.de

 

 

 

 

 

 

 

  

Die 55 Bantamschau & 2 Internationale Bantamschau 2014 in Velen

 

Angegliedert war die KV Schau sowie die Ortsschau in Velen

 

 

 

Am ersten Wochenende im November trafen sich die Bantamzüchter aus dem gesamten Bundesgebiet und Benelux Ländern, in Velen im Westmünsterland um Ihre Hühner zu Präsentieren. Gäste aus England - Dänemark – Frankreich – Kroatien waren auch zugegen.

Es wurden 860 Bantams in allen Farbschlägen gezeigt, des Weiteren waren 110 Tiere in der Börse zum Verkauf gemeldet. Man konnte den Züchter und den Zahlreichen Besuchern einen Einreihigen Aufbau in einer Licht durchfluteten Halle bieten. Am Donnerstag kamen die ersten Züchter bereits um 12.00 um Ihre Tiere Einzusetzen, und Sie waren Begeistert von dem was Sie dort sahen. Nachdem man am Donnerstagabend in lockerer Rund einige gute Gespräche geführt, kam der Freitag. Wo die einen als Preisrichter verpflichtet waren, und die anderen die an dem Tagesausflug Teilnahmen, es ging mit den Reisebus nach den Niederländern zu einer Käsefabrik. Dort konnte man sich den Prozess von der Kuhmilch bis hin zu Käse in Natura anschauen, und natürlich auch einige Kostproben verzehren, uns es wurde ein Quizspiel durchgeführt. Aber wie sollte es anders sein, um 14.00 wurden die ersten Züchter Unruhig, wie den wohl Ihre Tiere Abgeschnitten hatten? Es ging zurück nach Velen, wo man bei Kaffee und Kuchen sich erst einmal Stärkte, nun waren die Preisrichter fertig und man konnte in die Thesingbachhalle eintreten. Ja dort sah man solche & solche Gesichter und es wurde heftig Diskutiert über die Vergabe der Preise. Der Freitagabend stand jeden zur freien Verfügung, aber die Mehrheit blieb in der Halle und gesellte sich an der Theke.

Samstagmorgen um 10.00 ging es dann Offiziell los mit der Eröffnung der Schau. Es waren über 100 Züchter und Besucher anwesend, ein Rekord für die Velener Züchter, denn es waren nicht nur Bantamzüchter Anwesend sonder aus dem gesamten Kreisverband waren Sie gekommen, denn es war ja auch die Kreisverbandsschau angegliedert und die Velener Orstschau. Nach einer Stunde der guten Worten ging man mit den Offiziellen in die Thesingbachhalle.

Am Samstag Nachmittag ging für einige die sich den Hühner ein wenig entziehen wollten nach Rhede zur Pralinen Fabrik, wo man die Fertigung dieser sehen konnte, es wurde auch eine Verkostung geboten.

Der Samstagabend, der Züchterball fand im Gasthof Coesfelder Tor Statt mit über 110 Personen. Bei guten Essen und Musik wurde viel gelacht und es ergaben sich viele gute Gespräche über die Grenzen der Bundesrepublik heraus, die Letzen Besuchern der Veranstaltung, und die ersten Futtermeister für die Tiere gaben sich die Klinke in die Hand.

Der Sonntag, wurde genutzt um die Zuchtanlage der Velener Züchter mitten im Stadtzentrum zu Besuchen. Dann hieß Abschied nehmen, ab 13.00 wurden die Tiere ausgestallt und ging wieder nach Hause, mit vielen neuen Bekanntschaften

Nun ging es für die Velener an die Arbeit, mit dem Abbau der Käfige und der Verladung, es war ein Gedicht, über 20 Personen waren hierbei Tätig. Im Anschluss ab 17.00 dann hieß es wieder Abbau der Kreisschau, um 20.00 war in der Halle alles Geschichte. Für diesen Tollen Einsatz kann man sich nur Bedanken bei allen auch bei den Niederländer und aus dem KV, die bei allen Veranstaltungen Tatkräftig mit Schafften. Danke

RGZV Velen e.V.

 

Martin Dirking

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 

 

Die Kreisschau 2014 fand vom 08. - 09.11.2014 in der Thesingbachhalle in Velen statt.

 

Ausstellungskatalog öffnen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
 
 

Postanschrift

Rassegeflügelzucht-verein Velen e. V.
Nordvelener Str. 136
46342 Velen

Kontakt

Phone: +49 2863 4876
Email: vorsitzender@rgzv-velen.de

Öffnungszeiten

jeden 1. Sonntag im Monat:
ab 14 Uhr

Google Maps